FB
2.Gesamtübung 2025
  
Datum: 02. Sep 2025
Alarmierung: 19:00
Dauer: 01:15
 
 
Am ersten Dienstag nach den Ferien fand auch heuer wieder unsere 2. Gesamtübung im Jahr satt. Als Übungsobjekt konnten wir diesmal einen Gewerbebetrieb für landwirtschaftliche Produkte im Ortsgebiet nutzen.
Übungsannahme war ein Brand durch eine defekte Maschine im Silobereich. Die Herausforderungen bestanden einerseits durch die Höhe des Silos, sowie die Gefahr der Brandausbreitung auf das gelagerte Getreide. Auf Grund der Höhe des Gebäudes wurden wir vom Hubrettungsgerät aus Ebergassing unterstützt.

Einerseits wurde die Brandbekämpfung durch mehrere Atemschutztrupps im Innenangriff durchgeführt. Andererseits mussten einige, teilweise verletzte, Personen, welche sich vor dem Rauch auf eine Freifläche im mittleren Bereich des Silos gerettet hatten, von dort gerettet werden.
Nach gut einer Stunde konnten alle Übungsteilnehmer, Übungsbeobachter und Übungsdarsteller wohlbehalten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Dort gab es auf Grund der Geburtstagsfeier für einige Kameraden entsprechende Verpflegung.

An dieser Stelle dürfen wir unserem Kommandant-Stellvertreter im Namen der gesamten Mannschaft zum runden Geburtstag gratulieren.

Ein Dank ergeht auch an das Raiffeisen-Lagerhaus Wiener Becken eGen für die Unterstützung bei dieser Übung.