FB
Winterschulung KDOF - Einsatzleitung / Fahrzeug-Kdt. / Erstphase im Einsatz
  
Datum: 22. Jän 2019
Alarmierung: 19:00
Dauer: 01:30
 
 
Die Winterschulung zu den folgenden Themen

  • Kommandofahrzeug (KDOF) als Einsatzleitung / Einsatzleitstelle

  • Aufgaben des Fahrzeugkommandanten

  • Erstphase im Einsatz


wurde diesen Dienstag im "3-Stationen-Betrieb" abgehalten. Dadurch konnten kleinere Gruppen gebildet werden und die jeweiligen Vortragenden besser auf die jeweilige Gruppe eingehen. Auch wenn einige Themen ganz einfach klingen bedürfen sie auch bei langjährigen Feuerwehrmitgliedern immer wieder einer Auffrischung. Einerseits ändern sich Dinge wie die Art der Befehlsgebung und andererseits schadet Auffrischung nie.
Besonders frisch war es bei der Station unseres Kommandant-Stellvertreters OBI Hentschl K. in der Garage beim KDOF. Dort wurde die Handhabung der Lagetafel, der EL-Leuchte und natürlich die einzelnen Sachgebiete (S1 bis S6) durchgenommen.
Bei der Station von Zugskommandanten BM Rosner P. ging es darum wer der Chef im Fahrzeug ist und warum wir mit diesem oder jenem Fahrzeug zuerst ausfahren.
Die Station von Kommandanten HBI Blaha K. umfasste den Weg von daheim (oder wo auch immer wir weg müssen) bis zum Einsatzort und dazugehörigen Regeln.