FB
Florianifeier zum 125-jährigen Bestehen
  
Datum: 05. Mai 2019
Alarmierung: 10:00
Dauer: 05:00
 
 
Schlechtes Wetter und tiefe Temperaturen.
So wird unsere diesjährige Florianifeier wohl in Erinnerung bleiben. Just zum 125-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Gramatneusiedl gab es auch fast rekordverdächtig niedrige Temperaturen für Anfang Mai. Diese und auch der Regen hielten uns dennoch nicht davon ab vom Feuerwehrhaus zur Pfarrkirche Gramatneusiedl zu marschieren.
Nach der Florianimesse erfolgte die traditionelle Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal. Im Anschluss durften wir zahlreiche Besucher und Ehrengäste beim Festakt zum 125-jährigen Bestehen in unserem Feuerwehrhaus begrüßen.
In Ihren Festreden würdigten Bürgermeisterin Erika Sikora, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Fink und unser Kommandant HBI Karl Blaha den freiwilligen und ehrenamtlichen Einsatz für unsere Mitmenschen. Auch wurde auf die Entwicklung der Feuerwehren im Allgemeinen, sowie der FF Gramatneusiedl im Besonderen eingegangen. Waren es vor 125 Jahren noch ausschließlich Brände die es für die Männer der Gründergeneration zu bekämpfen galt, so sind es heutzutage mehrheitlich technische Einsätze die uns Kameradinnen und Kameraden fordern. Und mussten anfangs vermutlich noch Pferde vor die Spritzenwagen gespannt werden, so steht heute die regelmäßige Wartung der Fahrzeuge und Geräte sowie permanente Weiterbildung am Programm.
Nach den ergreifenden Ansprachen führte unser Kommandant-Stellvertreter OBI Karl Hentschel zum nächsten Punkt des Programms.
Gemeinsam durfte unser Kommando sechs neue Mitglieder der Feuerwehrjugend angeloben, sowie drei neue Mitglieder der Aktivmannschaft.
Als nächster Punkt wurden auch einige Beförderungen und Ernennungen im Rahmen dieses Festaktes durchgeführt.
Gleich im Anschluss durften sich einige langjährige Mitglieder unserer Wehr über Ehrungen seitens der Marktgemeinde Gramatneusiedl freuen. So wurde das Verdienstkreuz der Marktgemeinde Gramatneusiedl an drei Mitglieder in Bronze, an vier in Silber und an zwei in Gold von unserer Bürgermeisterin Erika Sikora verliehen.
Damit nicht genug wurden von unserem Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Martin Fink auch noch zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes und des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes überreicht.
Im Namen des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes wurde unserem Kommando von OBR Fink auch noch eine Dank- und Anerkennungsurkunde zum 125-jährigen Bestehen überreicht.
Auch unsere Partnerfeuerwehr, die FF Lehen, hatte trotz der an diesem Wochenende bei allen Feuerwehren sehr dicht gedrängten Termine eine Abordnung entsandt. So durften wir uns über einen Geschenkskorb voll mit besonderen Schmankerl anlässlich unseres Jubiläums freuen.
Den würdigen Abschluss des Festaktes bildete die Niederösterreichische Landeshymne, vorgetragen vom Musikverein Gramatneusiedl, der auch schon die Florianimesse und den Festakt musikalisch umrahmt hatte.
Mit einem Frühschoppen der MV Gramatneusiedl ging es auch gleich weiter und so konnten sich unsere Gäste noch eine ganze Weile im Feuerwehrhaus bei Speis und Trank unterhalten.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch noch an das Küchenteam rund um unseren Meisterkoch Peter, sowie den Spenderinnen und Spender der Mehlspeisen.

angelobte Feuerwehrmitglieder


Feuerwehrjugend

  • Angelie A.

  • Daniel B.

  • Lena B.

  • Christoph G.

  • Valerie K.

  • Lukas L.

Aktivmannschaft

  • Hannes Appenauer

  • Heinz Appenauer

  • Thomas Zraunig


beförderte Feuerwehrmitglieder


vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann

  • Sandor Berei

  • Sven Chvatal

  • Martin Petsch

vom Löschmeister zum Oberlöschmeister

  • Werner Frenzl

vom Oberlöschmeister zum Brandmeister:

  • Peter Seefried


geehrte und ausgezeichnete Feuerwehrmitglieder


Verdienstkreuz der Marktgemeinde Gramatneusiedl in Bronze

  • Lukas Hentschel

  • Christian Lichtenauer

  • Peter Seefried

Verdienstkreuz der Marktgemeinde Gramatneusiedl in Silber

  • Michael Annerl

  • Erich Auer

  • Alexander Dippelreiter

  • Andreas Habison

Verdienstkreuz der Marktgemeinde Gramatneusiedl in Gold

  • Peter Hirnich

  • Thomas Hirnich

Verdienstmedaille 3.Klasse Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband

  • Lisa-Maria Hentschel

  • Cornelia Lichtenauer

  • Christian Lichtenauer

  • Günter Zirnwald

Verdienstmedaille 2.Klasse Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband

  • Karl Hentschel

  • Alexander Dippelreiter

  • Patrick Rosner

Verdienstzeichen 3.Klasse Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband

  • Michael Annerl

  • Markus Podhorsky

Verdienstzeichen 2.Klasse Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband

  • Franz Lichtenauer

Verdienstzeichen 3.Stufe Österreichischer Bundesfeuerwehrverband

  • Karl Blaha