FB
Ideenwettbewerb neues Feuerwehrhaus
  
Datum: 09. Jun 2020
Alarmierung: 19:00
Dauer: 00:00
 
 
Nachdem die Marktgemeinde Gramatneusiedl auf ihrer Homepage den Sieger des Ideenwettbewerbs für ein neues Feuerwehrhaus in Gramatneusiedl publiziert hat, möchten auch wir darüber informieren.

Heuer im Frühjahr hat die Gemeinde mit unabhängigen und externen Partnern einen Ideenwettbewerb zur Gestaltung eines neuen Feuerwehrhauses samt umliegender Flächen ausgeschrieben. Drei Architekturbüros wurden zur Teilnahme an diesem Wettbewerb eingeladen mit dem Ziel uns als Feuerwehr schnellstmöglich ein zweckmäßiges und modernes Feuerwehrhaus zur Verfügung zu stellen. Überaschenderweise hatten nur zwei Wettbewerbsteilnehmer Entwürfe eingereicht.

Am 4. Juni 2020 fand im Gemeindezentrum die Jurysitzung des Preisgerichtes als Abschluss zum Ideenwettbewerb statt. Das Preisgericht setzte sich aus Vertretern aller Gemeinderatsfraktionen, der Feuerwehr und dem den Ideenwettbewerb begleitenden Architekten zusammen.

Die Aufgabe des Preisgerichts war die Beurteilung der eingereichten Entwürfe nach folgenden Kriterien:


  • städtebaulichen

  • architektonischen

  • funktionalen

  • ökonomischen

  • ökologischen



Grundsätzlich entsprachen beide Wettbewerbsarbeiten den vorgegebenen Kriterien, wobei am Ende ein Vorschlag höher bewertet wurde und somit die Grundlage für die weitere Planung darstellt.

Von Seiten der Feuerwehr freuen wir uns, dass ein erster Schritt in Richtung eines neuen Feuerwehrhauses in Gramatneusiedl geschafft ist und der Prozess weiter an Fahrt aufnimmt.

Bilder und Informationen von der Homepage der Marktgemeinde Gramatneusiedl.