FB
Abschnittsübung 2021 in Lanzendorf
  
Datum: 30. Okt 2021
Alarmierung: 08:59
Dauer: 03:22
 
 
Diesen Samstag Vormittag fand die jährliche Abschnittsübung statt. Bei diesen Übungen wird von jeder Feuerwehr des Abschnittes nur ein Fahrzeug entsendet und abgesehen von der Übungsaufgabe an sich liegt ein besonderes Augenmerk auf der feuerwehrübergreifenden Zusammenarbeit.
Dieses Mal fand die Übung in Lanzendorf statt. Es wurde, um die Anzahl der gleichzeitig eingesetzten Kräfte geringer zu halten, zwei Durchgänge absolviert.
Ein weiteres Novum war die Abhaltung der Übung gemeinsam mit den Feuerwehren des Abschnittes Schwechat Stadt. Nachdem Lanzendorf ja am Rande unseres Abschnittes liegt eine logische Erweiterung (die Feuerwehren aus dem Abschnitt Schwechat Stadt haben fast alle einen kürzeren Anfahrtsweg nach Lanzendorf, als wir aus Gramatneusiedl).
Die Übung war vom Ausbildungsteam des Abschnitts wie immer sehr umfangreich ausgearbeitet und wurde durch zahlreiche Übungsdarsteller sehr real gestaltet.