Florianifeier

Datum: 03. Jun 2022

Bei strahlend schönem Wetter und angenehmen Temperaturen ging am Freitag den 3. Juni unsere Florianifeier von statten. Nach der traditionellen Kranzniederlegung zum Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden marschierte der Ehrenzug bestehend aus Musik, der Freiwilligen Feuerwehr Gramatneusiedl und zahlreichen Gästen zur Florianimesse am Hauptplatz.
Dort stand die heilige Messe mit Pfarrvikar Paul Such und untermalt vom Musikverein Gramatneusiedl am Programm.
Im Anschluss fanden die Angelobungen unserer zehn neuen Feuerwehrjugendmitglieder statt. Ebenso wurden zwei Beförderungen und eine Ernennung feierlich übergeben. Anschließend berichtete unser Kommandant HBI Karl Blaha in seiner kurzen Ansprache über die Tätigkeiten der FF Gramatneusiedl in den vergangenen Monaten.
Nachdem so viele Höhepunkte hungrig, machen luden wir unsere Gäste zum Abschluss zu Speiß und Trank. Auch hier sorgte der Musikverein Gramatneusiedl noch für eine musikalische Untermalung.

Doch die nächsten Höhepunkte ließen nicht lange auf sich warten.
Unter Beisein unseres Bürgermeisters Mag. (FH) Thomas Schwab überreichte der Geschäftsführer der Fa. Josef Parsch Technische Produkte aus Gramatneusiedl Herr Peter Hirnich unserem Kommando sechs neue tragbare Feuerlöscher. Diese werden die alten Feuerlöscher in unseren Einsatzfahrzeugen ersetzen, welche auf Grund ihres fortgeschrittenen Alters ausgeschieden werden mussten.
Wir bedanken uns herzlich für diese Spende.
Besonders erfreulich für uns als Freiwillige Feuerwehr ist es so ein Unternehmen im Ort zu haben, wo Kleinlöschgeräte wie Feuerlöscher nicht nur von jeder Frau und jedem Mann gekauft werden können, sondern diese auch fachmännisch überprüft und instand gesetzt werden.
Der letzte Höhepunkt des Tages war die erstmalige Versteigerung des Maibaums der Marktgemeinde Gramatneusiedl. Auch hier konnte eine stattliche Summe erzielt werden. Unser Dank geht an die Marktgemeinde Gramatneusiedl, die uns den Maibaum für diesen Zweck überlassen hatte.

Im Namen der Feuerwehr Gramatneusiedl ein herzliches Danke an alle die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.