Vorbereitung für angehende Atemschutzgeräteträger und Fahrzeug- und Gerätekunde

Datum: 19. Feb 2019Fahrzeuge:
  • TLFA2000

heute standen gleich drei Themen am Programm:

• Schulung Geräte für angehende Atemschutzgeräteträger
  • Als Vorbereitung für den Lehrgang Atemschutzgeräteträger wurden unsere drei Teilnehmer (mehr dürfen pro Feuerwehr an einem Lehrgang nicht teilnehmen) von unserem Atemschutzwart in der Handhabung unserer Geräte und Masken unterwiesen.
    Nachdem es mehrere Hersteller dieser Gerätschaften gibt und die alle ein wenig unterschiedlich sind (z.B. unterschiedliche Befestigungsarten der Masken) müssen unsere Kameraden mit den Umgang unseres Equipments vorab vertraut sein.

• Fahrzeug und Gerätekunde
  • Der Großteil der Mannschaft beschäftigte sich unter Anleitung des Fahrmeisters und des Zeugmeisters mit unserem TLF2000 und den darin befindlichen Geräten. Dabei wurde neben dem "Was ist wo?" auch gleich die jährlichen internen Überprüfungen der Geräte durchgeführt.

• Floriani-News
  • Eine kleine Gruppe beschäftigte sich mit der nächsten Ausgabe unsere Floriani-News. Dazu gibt es bald mehr Informationen.