Kleingruppenübung Menschenrettung mit Kommandofahrzeug

Datum: 14. Mai 2021

Mit der Rücknahme der diversen Beschränkengen haben auch wir unseren praktischen Übungsbetrieb wieder aufgenommen. Die erste Runde der Kleingruppenübungen nach dem Lockdown Ost wurde am Freitag auch schon wieder abgeschlossen.
Themenschwerpunkt war die Menschenrettung (bei einem Verkehrsunfall) mit unserem KDO. Das Fahrzeug wurde so weit adaptiert, dass damit bei einem technischen Einsatz sofort mit der Menschenrettung aus einem verunfallten Fahrzeug begonnen werden kann. Dazu befinden sich unter anderem ein hydraulisches Kombi-Rettungsgerät, ein hydraulischer Pedalschneider und einige Handwerkzeuge, wie z.B. eine Glassäge im Fahrzeug.
Im Zuge der Kleingruppen-Übung wurde der Ablauf eines technischen Einsatzes grob durchgesprochen und alle möglichen beteiligten Geräte erklärt, ausprobiert und geübt.