Brand eines Verteilerkastens in der Para Chemie

Datum: 26. Jän 2009Fahrzeuge:
  • KDO
  • TLFA2000
  • TLFA4000
  • LFB-A
Mannschaftsstärke: 27

Am 26.01.2009 um 19:05 Uhr wurden wir von Florian Schwechat zu einem Kleinbrand in die Firma Para Chemie gerufen.

Das Kommandofahrzeug konnte innerhalb kürzester Zeit ausrücken und die Ersterkundung durchführen.

Die Mitarbeiter vor Ort teilten mit, dass es im Stromverteilerraum zu einem Kabelbrand gekommen sei und erste Löschversuche schon unternommen worden seien.

Die Mannschaft des TLF 4000 wurde durch den Einsatzleiter unterwiesen und mit Atemschutz und CO2-Löscher zur Brandbekämpfung eingeteilt.

Dem Atemschutztrupp gelang es den Schwelbrand mittels CO2 Löscher abzulöschen und es konnte innerhalb einer halben Stunde „Brand aus“ gegeben werden.

Von Firmenmitarbeitern wurde der Bereich vom Stromkreis abgetrennt und in weiterer Folge stellte die nachalarmierte FF Schwadorf mit ihrer Wärmebildkamera sicher, dass der Schwelbrand komplett abgelöscht worden ist.

Um 20:10 Uhr konnten wir in das Feuerwehrhaus zurückkehren.

Anwesende Kräfte: KDO, TLF4000, TLF2000, PUMPE, FF Schwadorf, Firmenleitung